MMM Ripa Bruneck

Leserbrief an ff

Ich möchte Herrn Prinoth (Leserbrief ff 31) etwas beruhigen. Viele der „antiken“ und „gebrauchten“ Exponate des MMM in Bruneck sind weder das eine noch das andere, sondern Imitate, die man in vielen speziellen Kaufhäusern der Welt finden kann. Diese befriedigen mittels Götterstatuen, Haustüren, Möbel u.a. die große Nachfrage nach „Ethno-Dekor“ in der Ersten Welt. Legal Kulturgüter auszuführen ist aus fast allen Ländern nur in ganz speziellen Fällen möglich und ich hoffe doch, dass sich Herr Messner keiner dunklen Kanäle bedient.

Emporium Bangkok

Damit ist auch mein großer Kritikpunkt an dem MMM angesprochen. Man findet keinen Roten Faden. Insgesamt haben wir es nach meiner bescheidenen Meinung mit einem Sammelsurium zu tun, das ethnologischen Ansprüchen kaum gerecht wird und kaum tiefere Einblicke in das Leben der Bergvölker gibt. Anderseits sind die allermeisten Exponate auch keine emotionsgeladenen Mitbringsel von Messners Reisen, die dadurch eine besondere Ausstellungsberechtigung erhalten würden.

Aber wie sollte es auch möglich sein, auf den, in diesem Zusammenhang, beschränkten Ausstellungsflächen auf Schloss Bruneck das unerschöpfliche Thema „Bergvölker“ völkerkundlich sinnvoll darzustellen? Eine Beschränkung auf ein Unterthema wäre da vielleicht sinnvoller gewesen.

Natürlich bietet das gut inszenierte MMM in dem schön restaurierten Umfeld auch sehr sehenswerte „Originale“ und insgesamt einen kurzweiligen Aufenthalt. Touristischen Ansprüchen wird das MMM somit sicherlich gerecht.

04.08.2011
Georg Peintner, Bruneck

Die Fotos zeigen Geschäfte in einem Bangkoker Kaufhaus, das sich auf den Handel mit s.g. Antiquitäten spezialisiert hat. Erstaunlich ist, dass man einige kostbare antike Raritäten in mehreren Geschäften finden kann… Der Blick in manche Vitrine ähnelt Ansichten, die das MMM-Ripa in Bruneck bietet.

Emporium Bangkok

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s