Schriftzug von Joe Cocker im Rathaus

Schreiben an den Bürgermeister und Stadtrat für Kultur sowie den Gemeindeausschuss

Guten Tag,
wie Sie wahrscheinlich wissen und auf dem beigefügtem Foto sehen können, befindet sich in einem Abstellraum des Gemeindegebäudes eine bemerkenswerte Hinterlassenschaft des weltbekannten Rock- und Blues-Sängers Joe Cocker, der 2011 auch in Bruneck ein Konzert gab.

Der von Joe Cocker unterschriebene Wunsch für die Welt „love . peace“

Es ist bedauerlich, dass die Wandbeschriftung nicht von einem breiteren Publikum gesehen werden kann. Zudem besteht die Gefahr, dass die Wand irgendwann von einem Unkundigen nicht mit der gebührenden Achtsamkeit behandelt oder beispielsweise übermalt wird.

Daher regen wir an, den Putzbereich mit der Beschriftung von einem fachkundigen Restaurierungsbetrieb abnehmen zu lassen, und in einem von der Allgemeinheit zugänglichen Bereich auszustellen.

Wäre eine solche Maßnahme zu aufwändig, könnte das Original durch eine Glasscheibe gesichert und hervorgehoben werden. Dazu sollte eine Fotografie mit einer Beschreibung der Entstehungsumstände und einigen biografischen Daten zum Urheber in einem öffentlichen Bereich angebracht werden.

Wir hoffen, dass unsere Anregung auf Ihr Verständnis stößt und zu einer entsprechenden Umsetzung führt.

Mit freundlichen Grüßen
Grüne Bruneck • Verdi Brunico • Vërc Bornech

18.04.2024

Ein Kommentar zu “Schriftzug von Joe Cocker im Rathaus

  1. Herr Hanspeter,

    das gehört doch zum romantischen Kern der Gemeindegeschichte, so etwas Großartiges zu besitzen.

    Stadtentwicklung, Schulausstattung, Verkehrsführung und …. sind Aktivposten mit stark an- und abschwellendem Interesse

    und entsprechenden Aktivitäten. Ein Joe Cocker als Ikone für Empathie und Hingabe und Nahbarkeit bleibt. Sie werden es schon liebevoll nutzen.

    Übrigens: der kam zu seinem ersten großen Auftritt in Woodstock, weil ein geplanter Hauptakteur ausfiel.

    Seit dieser Zeit durfte ich nicht müde werden in meinem Bemühen, in unserer Familie meine Frau und Söhne darauf hinzuweisen,

    dass es ja auch noch Tina Turner und Paul Simon und viele weitere begnadete Künstler gab, die munter machen konnten. Zwecklos – Joe Cocker und basta.

    Der, der Joe Cocker gebeten hat, sich in Bruneck zu äußern und zu verewigen, gehört mit in den Nachruf. Nachahmer willkommen.

    Meint …

    KARL DILLY

    46514 Schermbeck

    k.dilly@management-kompetenzen.de k.dilly@management-kompetenzen.de

Hinterlasse einen Kommentar