Leserbrief: Grüne „Neinsager“

Reaktion auf Leitartikel ff 39/2013 „Ein Spiegelreflex des Landes

Oh Herr Zimmermann,

in Bezug auf Ihre Analyse der Grünen in Ihrem Leitartikel muss ich mich über das Niveau wundern. Ihr Nachplappern eines Klischees ist billige Meinungsmache. Wer die Neinsager sind, ist nur eine Sache des Standpunktes – wenn Sie recherchierten wie oft beispielsweise die Ratsmehrheit in Bruneck zu Grünen Anträgen Nein gesagt hat und wie oft wir anderseits deren Vorhaben mitgetragen haben, würden Sie eines Besseren belehrt. Wenn Ihre Zeitung öfter gründlich über Grüne Anliegen und Anstöße berichten würde, anstatt eitle Millionärsranglisten zu präsentieren, ließe sich Ihre Feststellung auch damit wiederlegen. Und dann bitte, zu welchem Fabrikneubau haben die Grünen Nein gesagt?
Die Grünen können mit Recht behaupten, dass Sie oft lange vor anderen politischen Parteien zerstörerische gesellschaftliche Fehlentwicklungen aufgezeigt und wichtigste Trends gesetzt haben.

Wir Grüne sind nicht grundsätzlich gegen etwas, außer es verträgt sich nicht mit dem Jasagen zu mehr und nachhaltig begründeter Lebensqualität, gerechterer Verteilung der Ressourcen und vielen anderen mehr. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass ich Ihnen das sagen muss. Ich vermute Sie schreiben diesen Blödsinn, bzw. diesen Wahlkampfbeitrag für die SVP wider besseres Wissen – und das ist in meinen Augen verwerflich! Das verdienen sich die Grünen Idealisten nicht, die auch in Ihrem Interesse für das Gemeinwohl arbeiten!

Georg Peintner, Bruneck
26.09.2013

Hinterlasse einen Kommentar